Überspringen zu Hauptinhalt

Soll der Meisterbrief bald abgeschafft werden?

Anfang des Jahres hatte die EU-Kommission Vorschläge für ein Dienstleistungspaket vorgelegt. Darin war u. a. eine Prüfung der nationalen Vorschriften für reglementierte Berufe vorgesehen. Diese allgemeine Aussage wurde in den Medien so interpretiert, dass die EU-Kommission den deutschen Meisterbrief in Frage stelle. Diesen Spekulationen widersprach die Kommission in einer Pressemitteilung, die in der letzten Woche veröffentlicht wurde.

„Entgegen anderslautender Behauptungen will die EU-Kommission den deutschen Meisterbrief nicht abschaffen. Die Berufszugangsvoraussetzungen bleiben nationale Kompetenz. Und es steht Deutschland weiterhin frei, die Spielregeln für Anbieter von Dienstleistungen festzulegen und zu kontrollieren, wer Zugang zum deutschen Markt bekommt“, so die Kommission in ihrer Mitteilung.

Um die Diskussion über das Dienstleistungspaket zu versachlichen, hat die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland einen Fragen-Antworten-Katalog (PDF, 398 Kb) zum Dienstleistungspaket zusammengestellt, den Sie von den Internetseiten der EU-Kommission herunterladen können.

Quelle: startothek.de

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Sehr informativer Beitrag! Hatte die ganze Geschichte gar nicht mitbekommen. Vielen Dank dafür, mach weiter so! Beste Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen