2 SIM-Karten ein Handy

Dual SIM Card Adapter

Möglich macht das der Dual Slim Card Adapter von ADSIM. Damit ist es möglich 2 SIM-Karten in einem Handy zu betreiben. Dies kann nützlich sein, um berufliche und private Telefonate zu trennen oder um neben seinem Mobilfunkvertrag, zusätzlich eine günstige Prepaidkarte zu verwenden.

Den Adapter habe ich mal zu Testzwecken zugesandt bekommen. Damit aus zwei Karten eine wird, müssen die vorhandenen SIM-Karten passend zurechtgeschnitten werden. Es erfordert etwas Mut, um den Chip mit der mitgelieferten Schablone zu zerschneiden, denn wenn man sich mit der Schere vertut, kann womöglich die Karte unbrauchbar werden. Die mitgelieferte Anleitung ist nur in Englisch und Spanisch verfügbar. Eine deutsche Anleitung gibt es hier. Für weitere Fragen steht ein kostenloser Support bereit.

2-simkarten-ein-handy

Der Adapter von ADSIM soll mit 95 Prozent aller Handys funktionieren. Das Ein- und Ausschalten zum Wechseln der SIM-Karte ist nicht nötig. Die Bedienung erfolgt aus dem Handymenü mit Kurzwahltasten im sog. 007-Modus. Mithilfe der Auto-Switch Funktion kann eine Zeit festgelegt werden, nach der die SIM-Karten automatisch umschalten sollen. Die jeweils aktive SIM-Karte wird auf dem Handydisplay angezeigt. Leider funktioniert der Adapter nicht im UMTS-Betrieb, das Handy muss also im GSM-Modus betrieben werden. Sollte man die zerschnitten Karten wieder einzeln verwenden wollen, hilft ein Rebuild-Kid beim Zusammensetzen.

Fazit: Tolle Sache. Lediglich das Anpassen der Karten ist nicht ganz so einfach.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar
  1. das klingt echt cool, diese sache.
    steffen, ich bewundere dich sehr und bin mehr als beeindruckt von deinem können, deiner arbeit und dem wissen. toll! lg ragnar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.