SEO ist lukrativer denn je

Heute las ich ein interessantes Interview mit Thomas Promny bei „off the road“. Den Tipp bekam ich vom Blogtrainer Karl-Heinz Wenzlaff. Promny sieht sich als Internetunternehmer und möchte nicht mehr „eindimensional“ als SEO-Crack bezeichnet werden. Als Marketing-Geschäftsführer hat er die Shoppingplattform Gimahhot gut positionieren können und rechnet damit, dass sie Ende 2009 in die Gewinnzone erreichen. Umstritten galt er in der Vergangenheit mit diversen Projekten unter Einsatz von sogenanntem „Black Hat“-SEO. Bekannt wurde er auch durch die von ihm gegründete Plattform Lustich.de.

In dem Interview, geführt von Olaf Kolbrück (off-the-road.de), spricht Promny sehr offen über den Erfolg von SEO:

„Wer gegen SEO wettert sind jene, die die Entwicklung jahrelang verschlafen haben.“

Eingegangen ist er auch auf Werbung in Social-Media-Lösungen:

„Die großen Network-Anbieter, unter anderem Facebook, sind da auf einem guten Weg. Entscheidend wird daneben sein, dass auch der Kleinunternehmer seine Werbung einfach einbuchen und ohne große Streuverluste regional abstimmen kann.“

Weniger Erfolg spricht er den Verlagen zu, da sie sich mit Contentprodukten in einer „Nische“ bewegen:

„Verlage müssen also neue Erlösmodelle finden. Holtzbrinck und Springer machen das recht schlau.“

Mit der Bilanz des Shoppingportals ist er zufrieden, auch wenn diese noch keine Gewinne ausspuckt. Bis zum Jahresende rechnen sie jedoch mit einem Umsatz von 8 Mio. EUR. Profitieren wird die Plattform vor allem von enttäuschten Ebayern die das Multishoppingportal als echte Alternative sehen.

„Ebay hat nicht nur eine Imageschwäche. Für das B2C-Geschäfte ist Ebay einfach nicht wirklich geeignet. Wenn ich einen iPod suche, wühle ich mich durch 200 Angebote und muss sie dann auch noch auf Vollständigkeit prüfen. Das ist für den Kunden zu ineffizient.“

Thomas Promny ist einer, der mit seinem SEO-Wissen nicht, wie viele andere aus seiner Branche, hinterm Berg hält. Auf seinem Blog stellt er für Blogger, Webmastern und SEOs/SEMs eine SEO-Fibel zum kostenlosen Download bereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.