NEU in der Blogroll – Telemat.de

telemat.de - Screenshot des Blogs

Jürgen Christ, der Herausgeber von Telemat.de, lernte ich über die Business-Plattform XING kennen. Nachdem er mir eine Kontaktanfrage gesendet hatte, nahm ich vor der Bestätigung gleich telefonischen Kontakt zu ihm auf. Unser Gespräch dauerte fast 60 Minuten. Schon während des Gespräches stellten wir fest, dass wir in vielerlei Hinsicht gleichgesinnte Ansichten vertreten.

Jürgen Alexander Christ, kurz JAC, ist freiberuflicher Journalist, Manager und Trainer und arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Online-Medien. Der gebürtige Kölner lebt seit mehr als 15 Jahren in Leipzig. Als Kommunikationsarchitekt bietet er professionelle Medienlösungen für Web und Print.

Bekannt wurde Christ durch zahlreiche Publikationen in Printmedien, darunter das Focus Nachrichtenmagazin in dem er gemeinsam mit der Dresdner Journalistin Cathrin Günzel und dem FOCUS-Redakteur Uli Martin die erste 10-seitige Titelstory zum Thema „Fit fürs Internet“ schrieb. Als Publizist hat Christ sich auf Themen wie Telekommunikation und Internet; Wirtschaft/ Marketing sowie Psychologie spezialisiert.

Telemat.de gibt es Juli 2008, also noch ein ganz frisches Blog. Telemat stellt Menschen und Technologien vor – rund ums Netz, Social Media und Web 2.0. Unter dem Motto: „Tun Sie sich selbst etwas Gutes, in dem Sie anderen etwas Gutes tun.“, soll Soziales und Wirtschaft in Gleichklang sowie Lebensqualität vor blinden Profit gebracht werden. Des Weiteren geht es um Innovationen. Neben Interviews, Porträts, Website Reviews gibt es auch Projektideen zum Lesen und für das Marketing gibt es Anregungen, Aufgaben oder Tipps.

Weitere Themen, über die geblogt werden soll, sind: Soziale Netzwerke, Social Media, Corporate und Business Blogs, Online Reputation Management, digitale Image- und Persönlichkeitsbildung, Datenschutz u.a.

Den Ursprung hatte Telemat 1998 als erstes deutschsprachiges Online-Magazin für Manager und Netzwerker in virtuellen Gemeinschaften und stellte zu dieser Zeit bereits regelmäßig Netz-Köpfe der Internet Economy vor. 2004 wurde das Projekt wieder eingestellt. Nachdem Jürgen Christ sich viele Jahre gegen Blogs gesträubt hatte, fand er 2006 wieder Begeisterung für das Bloggen und das spürt man auch bei den ersten Beiträgen auf Telemat.de

Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin so viele lesenswerte Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.