Fotowettbewerb der Community Oberlausitz 2008

Eichgraben-Foto-Alexander Wenk

Mit einem Fotowettbewerb startet die XING Community Oberlausitz in den Frühling. Eingeladen sind alle Mitglieder der Community, die gern ihre Schnappschüsse zur Verfügung stellen möchten.

Gesucht wird das schönste Foto der Oberlausitz. Dieses wird dann das Gruppenlogo der XING Community verzieren. Besonders geeignet dafür sind Panorama-Fotos. Das Foto sollte dabei die Oberlausitz von der schönsten Seite präsentieren.

Ich hoffe auf zahlreiche Bildvorschläge, danach wird abgestimmt und Sie entscheiden über den Gewinner.

Teilnahmebedingungen
Teilnehmen kann jedes Mitglied der Community Oberlausitz.

Fotos des Moderators fließen nicht in die Bewertung ein. Das Foto sollte ein typisches Bild für die Oberlausitz wiedergeben und unsere Region von der schönsten Seite präsentieren.

Voraussetzungen für ein optimales Bild
Das Foto sollte im Breitbild (16:9) oder Panoramaformat aufgenommen werden, da das Gruppenlogo die Maße 733 x 69px umfasst. Es funktioniert auch im 4:3 Format, allerdings muss man dann weit genug vom Objekt entfernt sein und eine Auflösung von mind. 2 Megapixel betragen. Sie können auch Fotomontagen verwenden. Die passende Skalierung übernehme ich für euch.

Die gemachten Fotos können Sie per E-Mail einsenden.

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2008.

Viel Spaß beim Knipsen!


Bisher eingereichte Foto:

Bild 1 (Jetzt abstimmen)
2463874174 e919b79e54 o

Bild 2 (Jetzt abstimmen)
Panoramabild von Jörg Stephan

Bild 3 (Jetzt abstimmen)
Foto von Lars Kunath1

Bild 4 (Jetzt abstimmen)
Foto von Lars Kunath

Bild 5 (Jetzt abstimmen)
community oberlausitz 2

Bild 6 (Jetzt abstimmen)
Oberlausitz bei Sonnenuntergang

Bild 7 (Jetzt abstimmen)
Foto-Alexander Wenk-Olbersdorfer-See

Bild 8 (Jetzt abstimmen)
Eichgraben-Foto-Alexander Wenk

Bild 9 (Jetzt abstimmen)
hochwaldblick-Foto-Alexander Wenk

Bild 10 (Jetzt abstimmen)
Zittaus-Seeblick-Foto-Alexander Wenk


Abstimmungsergebnis:

 

Ergebnis der Umfrage aus dem Fotowettbewerb

Dieser Beitrag hat 10 Kommentare
  1. Hab mal für Bild 5 gevotet, auch wenn der Regenbogen da etwas deplaziert ist, finde ich. Die anderen Fotos (speziell 3, 4 und 6) sehen zwar toll aus, haben aber nix, was die Oberlausitz erkennen lässt. Rapsfelder gibts ja sicher auch in Rheinland- Pfalz 😉

  2. @Sebastian. Da geb ich dir Recht, allerdings wird es schwer werden, dass Bild 5 in die passende Größe zu skalieren. Naja wenn es nicht reicht, schnipseln wir es mit anderen Bilder zusammen 😉

  3. Ich habe für 8 gestimmt. Das ist eins der positivsten Bilder. Bei den anderen passt der Hintergrund besser, doch die Stimmung ist einfach nicht gut. Bild 8 weckt Optimismus und strahlt.

  4. @Carola, mir gefällt auch das Foto 8 am Besten. Genau wie du sagst, es strahlt Hoffnung und Gelassenheit aus. Das Motiv ist vielleicht nicht typisch für die Oberlausitz, da müssten wir vielleicht eine Fotomontage herstellen.

    Grüße Steffen

  5. Bin kein Fotograf aber Fotogucker, deshalb der Ruf nach mehr. Nicht, dass mir die 10 vorhandenen nicht gefallen, aber die Oberlausitz ist das doch noch nicht, oder? In der Tat gibt es Rapsfelder inzwischen überall zwischen Ostsee und Alpen in gehäuftem Maße und schön sind ´se auch. Doch typisch? Unverwechselbar? Symbolträchtig?
    Da muss es doch noch kräftigere OL-Motive geben!
    Auf ihr Foto-Freaks!!

  6. Ist der Wettbewerb verlängert, oder warum ist der Gewinner noch nicht eingebaut? 😉
    Ich hab noch einmal gevotet (tolles Script), diesmal für Bild 10. Gründe siehe oben, mit Photoshop kann man das sicherlich noch etwas aufpeppen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.