Ein Profilbild für alle Accounts

ein-profil-bild-fuer-alle-accounts

Kennt Sie das? Sie haben ein neues Profilbild und wollen dieses auf ihren Accounts akuallisieren. Mühevoll muss man sich nun in allen Profilen wie Twitter, Dopplr, Facebook, XING & Co anmelden und danach die Fotos mit der richtigen Skalierung und Größe hochladen. Es müsste also ein System geben, von dem das Foto nur einmal hochgeladen wird und automatisch alle Accounts synchronisiert. Ähnlich wie die Gravatare in den Blog-Kommentaren. Das wäre doch ein tolle Möglichkeit für ein neues Web-2.0-Startup, oder?

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
  1. Ja stimmt, beim Profilbild fängst an und beim Geburtsdatum, Wohnort usw. hört es auf. Eigentlich wünsche ich mir ein ähnliches System als Erweiterung bei der Open-ID Geschichte. Mit einem Passwort, Profilbild, Geburtsdatum überall einloggen.

  2. Soweit ich weiß gibt’s das in der aktuellen OpenID-Version doch schon. Zumindest kann ich bei myOpenID (nutze ich als OpenID-Provider) verschiedene Profile mit unterschiedlichen Angaben und Fotos anlegen. Ob das Standard ist, weiß ich natürlich nicht genau. Dafür habe ich von OpenID zu wenig Ahnung. Aber selbst wenn: Bis sich so ein Standard wirklich überall durchgesetzt haben könnte, wird es leider wohl noch sehr lange dauern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.